Montag, 13. Oktober 2014

DIY - Handwärmer

Nun beginnt bald wieder die kalte Zeit und man macht sich auch schon Gedanken über Weihnachten. Ich glaube in Pinterest hatte ich so kleine Handwärmer gesehen mit geplotteten Bildchen.
Ich war mir nur nicht sicher, ob die Hitze der Flex/Flockfolie standhält. 
Aber siehe da... es klappt.

Da mir die Idee so gut gefallen hat, bin ich jetzt in Produktion gegangen.. grins.
Für Geschenke mal so zwischendurch, Mitbringsel, Wichtelgeschenke oder Weihnachten finde ich die Handwärmer absolut toll.

( TIPP: Abends beim Häkeln oder Stricken, kann man seine kalten Finger zwischendurch aufwärmen :-) )


Handwärmer- DIY 





Ich versuche mich jetzt mal an einer Anleitung und hoffe Ihr könnt damit was anfangen...

Viel Spass dabei..


Ihr braucht..

- Stoffreste
- Vorlagen quadratisch oder rund ( meine haben ca. 12,5 cm Durchmesser mit Nahtzugabe)
- Plottervorlagen
- Stickvorlagen
- Füllmaterial z.B. Raps, Traubenkerne ( Kirschkerne brennen bei mir immer Löscher in den Stoff)




1. Pro Handwärmer 2 Stoffkreise ausschneiden und falls erwünscht sie verzieren mit Flex/Flockfolie, Stickereien usw.





2. Beide Stoffkreise rechts auf rechte legen und ca. 0,5 cm oder füsschenbreit absteppen. Eine Wendeöffnung von ca. 2-3 cm lassen. Ich mach diese knapp, da ich dann nicht zu viel per Hand zunähen muss :-)





3. Den überstehenden Rand mit der Zickzackschere knappkantig nachschneiden. Wer keine hat, kann auch mit der normalen Schere bis kurz vor die Naht einschneiden, so alle 0,5 -1 cm wiederholen. Damit sich der Kreis auch schon formt.





4. Die beiden Stoffteile nun auf die rechte Seite über die Wendeöffnung wenden.





5. Füllen mit Raps oder Traubenkerne





6. Die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich zunähen. 





Schon fertig..... na, die hat man doch schnell runter gerattert mit der Nähmaschine...

Hier noch meine bisherige Sammlung:





Falls ihr auch so Handwärmer macht, würde ich mich über ein Bild freuen. 


Das ganze geht jetzt zum "kreatives Päusken DIY-Linkparty" von Kanoschl













Teilen

Keine Kommentare: